Interview: „Der Vision URBANETIC entlastet die Städte und verbessert die Lebensqualität in Ballungszentren“ (VIDEO)

//, Vehicles, Videos/Interview: „Der Vision URBANETIC entlastet die Städte und verbessert die Lebensqualität in Ballungszentren“ (VIDEO)

Interview: „Der Vision URBANETIC entlastet die Städte und verbessert die Lebensqualität in Ballungszentren“ (VIDEO)

Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, erläutert im Interview, wie sich Megatrends auf die Transportbranche auswirken – und warum der Vision URBANETIC für eine völlig neue Form der Mobilität steht.

Herr Mornhinweg, im Sommer 2016 haben Sie die Zukunftsinitiative adVANce ins Leben gerufen. Wie lautet Ihre Zwischenbilanz nach zwei Jahren?

Mornhinweg: Mit adVANce haben wir den Wandel vom reinen Fahrzeughersteller zum Anbieter von Gesamtsystemlösungen eingeleitet. Dabei arbeiten wir noch intensiver mit unseren Kunden zusammen und finden Lösungen, die passgenau auf deren Bedürfnisse zu geschnitten sind. Dass wir hier genau auf dem richtigen Weg sind beweisen erfolgreiche Projekte und Kooperationen, zum Beispiel im On-Demand-Ridesharing mit Via und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) sowie im Bereich der Elektromobilität mit Hermes und seit kurzem auch Amazon. Und nicht zuletzt haben wir bahnbrechende Zukunftskonzepte wie beispielsweise vor zwei Jahren den Vision Van. Mittlerweile begreifen wir Mobilität als organisches Netzwerk, als einen hocheffizienten Stoffwechsel, der die Stadt in Bewegung hält und hohe Lebensqualität ermöglicht. Ein Beispiel für eine zukunftsweisende Umsetzung ist unser neuer Vision URBANETIC.

Ein ausschlaggebender Faktor für adVANce sind langfristige Umwälzungen wie die Urbanisierung und Digitalisierung. Was bedeutet das für das Transportergeschäft?

Mornhinweg: Die Weltbevölkerung wächst rasant. Bereits 2050 werden 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben, wenn sich die Prognosen der Vereinten Nationen bewahrheiten. Bereits 2030 werden demnach mehr als 5,2 Milliarden Menschen in Städten wohnen. Gleichzeitig wird sich nach Schätzungen der OECD bis 2050 der weltweite Frachtverkehr verdreifachen. Die Verkehrsinfrastruktur kann vielerorts nicht im selben Maße wachsen. Und schon jetzt sind viele Innenstädte dramatisch überlastet. Um die Mobilität von morgen aktiv zu gestalten, müssen wir noch stärker vernetzt denken und über den Rand unserer bisherigen Aktivitäten hinausblicken. Wir brauchen neue Ideen für die Mobilität der Zukunft und den Mut, diese umzusetzen. Dabei treibt uns der Wille zu kontinuierlicher Verbesserung. Daher ist adVANce kein statisches Projekt, sondern ein dynamischer Prozess.

Wie zeigt sich das konkret?

Mornhinweg: 2016 ist adVANce mit drei Handlungsfeldern gestartet, mittlerweile ist diese Zahl auf sechs angewachsen. Bei digital@vans geht es um Konnektivität und digitale Vernetzung. Mit solutions@vans entwicklen wir kundenorientierte Hardware-Lösungen für mehr Effizienz. Im Bereich rental@vans arbeiten wir an innovativen Mietmodellen. Mit sharing@vans kümmern wir uns um neue Konzepte für geteilte Mobilität. Im Mittelpunkt von eDrive@vans steht unser ganzheitlicher Ansatz für Elektromobilität. Das sechste Handlungsfeld ist ab jetzt autonomous@vans. Denn wir sind davon überzeugt, dass das Autonome Fahren, im Zusammenspiel mit weiteren neuen Ideen aus unseren Handlungsfeldern, Mobilität grundlegend verändern wird und für mehr Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit sorgt.

Als ersten Vertreter dieses neuen Handlungsfelds stellen sie nun den Vision URBANETIC vor, ein neues Mobilitätskonzept für die Smart City. Was leistet er für die Stadt der Zukunft?

Mornhinweg: Der Vision URBANETIC steht nicht nur für autonomous@vans, sondern für alle unsere Handlungsfelder, denn er vereint ihre Innovationen in spektakulärer Weise. Er fährt nicht nur autonom, er wird auch elektrisch angetrieben. Er verfügt mit den Wechselaufbauten über innovative Hardware-Lösungen und ist vollständig vernetzt. Darüber hinaus verkörpert er in bester Weise Mobility on Demand. Der Vision URBANETIC ist ein völlig neues Mobilitätskonzepts für die Smart City, in der es flächendeckend vollautomatisiertes und fahrerloses Fahren geben wird oder in der rein autonome Zonen definiert sein werden. Dank des intelligenten Konzepts und der Wechselmodule für den Personen- und den Güterverkehr entlasten wir die Innenstädte drastisch. Der Vision URBANETIC ist Teil eines ganzheitlichen Ökosystems. Das System analysiert die Beförderungs- und Transportbedarfe und stellt eine hochflexible, bedarfsgerechte Flotte zusammen. Tagsüber befördert der Vision URBANETIC in den Stoßzeiten hauptsächlich Personen, nachts wird er im innerstädtischen Warentransport eingesetzt. Zudem kann als mobile Basis für Lieferdrohnen oder selbstfahrende Roboter auf der letzten Meile dienen. Durch die vielseitigen Einsatzzwecke könnten sich die unterschiedlichsten Unternehmen ein Fahrzeug oder gar eine Flotte teilen, zum Beispiel Shuttleservices und Stadtwerke oder Kurierdienstleister und Paketlogistiker. Das entlastet die Städte und verbessert so in letzter Konsequenz die Lebensqualität in Ballungszentren. Auch für unsere Kunden bietet er Mehrwerte. Die Betriebskosten sinken, gleichzeitig öffnen sich Möglichkeiten für neue Services, zum Beispiel mit zeitgenauer Lieferung und höchster Flexibilität für Kurier-Express-Paketdienstleister.

www.daimler.de

2018-09-11T09:28:18+00:0011/09/2018|Mobility Concepts, Vehicles, Videos|
Yes No

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Interview: “Vision URBANETIC relieves cities and improves the quality of life in urban areas” (VIDEO)

//, Vehicles, Videos/Interview: “Vision URBANETIC relieves cities and improves the quality of life in urban areas” (VIDEO)

Interview: “Vision URBANETIC relieves cities and improves the quality of life in urban areas” (VIDEO)

Volker Mornhinweg, Head of Mercedes-Benz Vans, explains in interview how megatrends are impacting the transport sector and why Vision URBANETIC represents a completely new form of mobility.

Mr. Mornhinweg, you launched the adVANce future initiative in summer 2016. What’s your assessment of it after two years?

Mornhinweg: adVANce marked the start of our transformation from being purely a vehicle manufacturer to becoming a provider of total-system solutions. We’re working even more closely with our customers and finding solutions tailored precisely to their needs. It’s evident that we’re pursuing exactly the right path through successful projects and cooperations such as the one with Via and Berlin’s transport operators (BVG) in the on-demand ride-sharing sector and with Hermes and, most recently, Amazon in the electric-mobility sector. And not least, we have developed groundbreaking future concepts like Vision Van from two years ago. We now see mobility as an organic network, a highly efficient metabolism that keeps the city in motion and facilitates a high quality of life. Our new Vision URBANETIC is one example of a forward-looking implementation of this thinking.

Among the factors crucial to adVANce are long-term disruptions such as urbanisation and digitalisation. What does that mean for the van business?

Mornhinweg: The global population is growing rapidly. If forecasts by the United Nations prove accurate, there will be ten billion people living on Earth by 2050. It predicts that more than 5.2 billion people will be living in cities by 2030. At the same time, the OECD estimates that global freight traffic will have trebled by 2050. The traffic infrastructure in many places simply can’t grow to the same extent. And many city centres are already dramatically overloaded.
To play an active role in shaping the mobility of tomorrow, we have to think in an even more networked way and look beyond our existing activities. We need new ideas for future mobility and the courage to implement them. We’re driven by the conviction of continuous improvement. That’s why adVANce is not a static project but a dynamic process.

What does that mean in specific terms?

Mornhinweg: adVANce launched in 2016 with three areas of activity. That number has now risen to six. digital@vans is all about connectivity and digital networking. solutions@vans is where we are developing customer-oriented hardware solutions for more efficiency. The rental@vans area deals with innovative rental models. With sharing@vans, we are working on new concepts for shared mobility. The focus of eDrive@vans is on our holistic approach to electromobility. The sixth area of activity is now autonomous@vans because we’re convinced that autonomous driving, paired with other new ideas from our different areas, will fundamentally alter mobility and ensure greater safety, efficiency and sustainability.

You’re now presenting Vision URBANETIC as the first representative of this new area of activity. It’s a new mobility concept for the smart city, so what does it do for the city of the future?

Mornhinweg: Vision URBANETIC represents not only autonomous@vans but all our fields of activity because it unites their innovations in a spectacular way. It’s not just autonomous but also electric. Its interchangeable bodies represent an innovative hardware solution and it is fully connected. Over and above that, it is the ideal embodiment of mobility on demand. Vision URBANETIC is a completely new mobility concept for the smart city where widespread fully automated driverless transport will exist or where purely autonomous zones will be defined. Thanks to its intelligent concept and the interchangeable modules for people moving and goods transportation, we will take a huge amount of pressure off city centres. Vision URBANETIC is part of a holistic ecosystem. The system analyses the transport needs of people and goods and compiles a highly flexible, needs-based fleet. During the daytime rush hours, Vision URBANETIC transports mainly people then switches to city-centre goods transportation at night. Plus, it can serve as a mobile base for last-mile delivery drones or self-driving robots. The broad diversity of usage options means all sorts of different companies could share a vehicle or even a whole fleet, such as shuttle services and public services or couriers and package logistics companies. This will relieve cities and ultimately improve the quality of life in urban areas. It also offers added value for our customers. Operating costs fall and opportunities for new services emerge, such as precision-timed deliveries and maximum flexibility for courier, express and package services.

www.daimler.com

2018-09-11T09:32:30+02:0011/09/2018|Mobility Concepts, Vehicles, Videos|

In order to optimize our website for you and to be able to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Further information on cookies can be found in our privacy policy. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close