Foto: Volvo Trucks

Vom EU-Rat angenommen: Strengere CO₂-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge

Der Rat der Europäischen Union hat die Verordnung über CO₂-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge förmlich angenommen und damit die geltenden EU-Vorschriften geändert und verschärft. Dank der aktualisierten Vorschriften werden die CO₂-Emissionen des Straßenverkehrs weiter reduziert werden und neue Zielvorgaben für 2030, 2035 und 2040 festgelegt. Mit den neuen Vorschriften wird die bestehende Zielvorgabe für 2025 beibehalten, nach der die Emissionen für schwere Lastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 16 t derzeit um 15 % gesenkt werden sollen. Im Einklang mit den Klimazielen der EU für 2030 und darüber hinaus werden in der Verordnung folgende neue Zielvorgaben festgelegt:

  • 45 % Emissionsreduktion ab 2030 (angehoben von 30 %)
  • 65 % Emissionsreduktion ab 2035
  • 90 % Emissionsreduktion ab 2040

Diese Zielvorgaben gelten ab 2035 für mittelschwere Lastkraftwagen, schwere Lastkraftwagen über 7,5 t und Reisebusse sowie für entsprechende Arbeitsfahrzeuge. Mit den neuen Vorschriften wird die Zielvorgabe einer 100%‑igen Emissionsfreiheit für neue Stadtbusse bis 2035 eingeführt, mit einem Zwischenziel von 90 % für diese Fahrzeugkategorie bis 2030. Überlandbusse sind hiervon ausgenommen, da sie für die Zwecke der Messung der Emissionsminderung als Reisebusse gelten. Die Wirksamkeit und die Auswirkungen der geänderten Verordnung werden 2027 von der Kommission überprüft. Unter anderem wird die Kommission auch die Möglichkeit prüfen müssen, eine gemeinsame Methode zu entwickeln, gemäß der die CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus von neuen schweren Nutzfahrzeugen bewertet und gemeldet werden können.

Weiteres Vorgehen

Die Verordnung wird nun unterzeichnet und im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden. Sie tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Wirksamkeit und die Auswirkungen der geänderten Verordnung werden2027 von der Kommission überprüft. Unter anderem wird die Kommission auch die Möglichkeit prüfen müssen, eine gemeinsame Methode zu entwickeln, gemäß der die CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus von neuen schweren Nutzfahrzeugen bewertet und gemeldet werden können.

Hintergrund

Auf den Schwerlastsektor entfallen mehr als 25 % der Treibhausgasemissionen des Straßenverkehrs in der EU. Im Jahr 2019 wurden erstmals CO₂-Emissionsnormen für bestimmte schwere Nutzfahrzeuge – mit Zielvorgaben für die Jahre 2025 bis 2029 und für die Zeit ab 2030 – festgelegt, wobei eine 2022 durchzuführende Überprüfung der Verordnung vorgesehen wurde. Die Kommission hat am 14. Februar 2023 einen Vorschlag zur Überarbeitung der CO₂-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge vorgelegt. Diese Überarbeitung ist Bestandteil des Gesetzgebungspakets „Fit für 55“. Die aktualisierten Vorschriften tragen zu dem Ziel der EU bei, ihre Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 zu senken und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

Please follow and like us:

15.05.2024   |  

Das könnte Sie auch interessieren

Foto: Volvo Trucks

Adopted by the EU Council: Stricter CO₂ emission standards for heavy-duty vehicles

The Council of the European Union has formally adopted the Regulation on CO₂ emission standards for heavy-duty vehicles, amending and tightening the current EU rules. The updated rules will further reduce CO₂ emissions from road transport and set new targets for 2030, 2035 and 2040. The new regulations maintain the existing target for 2025, which currently aims to reduce emissions by 15% for heavy goods vehicles with a total weight of more than 16 tons. In line with the EU’s climate targets for 2030 and beyond, the regulation sets the following new targets:

  • 45% emissions reduction from 2030 (increased from 30%)
  • 65% emission reduction from 2035
  • 90% emissions reduction from 2040

These targets will apply from 2035 for medium-duty trucks, heavy-duty trucks over 7.5 tons and coaches, as well as for corresponding work vehicles. The new rules introduce a 100% zero emissions target for new urban buses by 2035, with an interim target of 90% for this vehicle category by 2030. Intercity buses are excluded from this, as they are considered to be coaches for the purposes of measuring emission reductions. The effectiveness and impact of the amended regulation will be reviewed by the Commission in 2027. Among other things, the Commission will also have to examine the possibility of developing a common methodology to assess and report CO₂ emissions over the entire life cycle of new heavy-duty vehicles.

Next steps

The Regulation will now be signed and published in the Official Journal of the EU. It will enter into force 20 days after its publication. The effectiveness and impact of the amended Regulation will be reviewed by the Commission in 2027. Among other things, the Commission will also have to examine the possibility of developing a common methodology for assessing and reporting CO₂ emissions over the entire life cycle of new heavy-duty vehicles.

Background

The heavy-duty sector accounts for more than 25% of greenhouse gas emissions from road transport in the EU. In 2019, CO₂ emission standards for certain heavy-duty vehicles were set for the first time – with targets for the years 2025 to 2029 and for the period from 2030 onwards – with a review of the regulation to be carried out in 2022. On February 14, 2023, the Commission presented a proposal to revise the CO₂ emission standards for heavy-duty vehicles. This revision is part of the “Fit for 55” legislative package. The updated rules contribute to the EU’s goal of reducing its net greenhouse gas emissions by at least 55% by 2030 compared to 1990 levels and achieving climate neutrality by 2050.

Please follow and like us:

15.05.2024   |  

Related Posts